Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Es gibt Menschen, welche mir vorhalten, dass ich mich hinter Sarkasmus und schwarzem Humor verstecke. Ich glaube, dass Humor ein guter Weg ist, in Balance zu bleiben. Manchmal ist das Leben zum Himmel hoch jauchzend, und manchmal eben auch weinen. Meiner Erfahrung nach, hilft Humor in beiden Situationen. Inzwischen ist es sogar wissenschaftlich erwiesen, dass Lachen sich positiv auf eine Genesung auswirkt. Weshalb sollte es dann nicht auch präventiv hilfreich zu sein, statt im stillen zu 'satanen' einen fiesen Witz zu reissen?

Und nein, ich glaube nicht, dass alles mit Humor lösbar ist. Aber es kann eine Situation deeskalieren. Für das Gegenüber, eine ganze Gruppe und mich. Das Thema ist vielleicht nicht gelöst, aber man konnte ein wenig Luft holen. 

 

Die Themen 'Sicherheit und Prävention' sind eher trocken und verzeihen nicht viele Fehler. Vielleicht bin ich deshalb auf der anderen Seite sehr humorvoll und liebend gerne auch sarkastisch. Wenn Du also auf dieser Seite mal etwas findest, was vielleicht nicht ganz so politisch korrekt ist - wird es grösster Wahrscheinlichkeit nach sarkastisch gemeint sein. 

Denn um meinen Beruf auszuüben, hilft es, wenn man Menschen mag. Und ich mag Menschen. Egal welchen Geschlechts, Herkunft, sexueller Orientierung, Hautfarbe, Dialekt oder Nasenform. Ich mag Menschen sogar so sehr, dass ich Ihnen zutraue, dass sie einen Witz von meiner Überzeugung, dass wir grundsätzlich von unserer Herkunft und weiteren Faktoren, für die wir nichts können, gleichwertig sind, unterscheiden können.